Blue ocean Strategy

W. Chan Kim, Renée Maubourgne,

"Der blaue Ozean als Strategie"

"Das ist ein extrem wertvolles Buch." sagte Nicolas Hayek (Swatch) über den Wall-Street-Journal-Bestseller "Der blaue Ozean als Strategie". Warum?


Wer träumt nicht von einem Markt ohne Konkurrenten? Einem großen, neuen, unentdeckten Marktsegment mit grenzenlosen Profitaussichten? Genau darum geht es. Vielleicht in der Praxis auch in etwas abgemildeter Form. Es geht um Marktnischen, die nicht irgendein Bruchteil des bestehenden Marktes sind, sondern groß und tragfähig, vielleicht größer als der ganze Markt, dem diese Nische entwächst.

Die Autoren verstehen es, ein durchaus bekanntes Prinzip der Wettbewerbsstrategie mit einem ganz einfachen Instrument nutzbar zu machen. Es geht um eine äußerst wichtige Erkenntnis aus der Sichtweise der Positionierungs-Strategien, nachzulesen unter "Wettbewerbsstrategie - Wieviele Wettbewerber verträgt ein Markt?".

Die komplexe Vielfalt der Überlebensraum bietenden Marktnischen stellen Kim und Maubourgne mit einem einfachen Instrument, der Strategischen Kontur, in einen übersichtlichen, praktischen Darstellungsrahmen. Strategische Konturen sind Profile des Kräfteeinsatzes.
Wenn man sich vorstellt, eine Zielgruppe könnte sich wünschen, wo genau ein Lieferant sich besonders anstrengt, dann gelangt man zu einem bestimmten Profil. strategische KonturenDieses stellt man dem Profil der tatsächlichen eigenen Anstrengungen gegenüber.
Dazu ergänzt man die Profile der Wettbewerber. Diagramme mit solchen strategischen Konturen eignen sich hervorragend als Diskussionsgrundlagen z.B. bei einem Strategiewochenende.

Und darauf aufbauend, zeigen sie an interessanten Beispielen und mit klarer, schrittweiser Methodik, wie man seine bisherige Position umbaut auf neue, noch unerschlossene Marktsegmente.

Dort, wo bisher nichts ist, "draußen auf dem blauen Ozean", gibt es neue Märkte, die auf Sie warten ...

Matrix-Diagramm (z.B. Mehrwertanalyse)Übrigens: Das wichtigste Denk- und Darstellungswerkzeug in diesem Buch sind sogenannte "strategische Konturen". Für das Selber-Nachdenken und natürlich für die Arbeit mit dem Beamer im Besprechungsraum sind "strategische Konturen", noch dazu hierarchisch gliederbar, unterstützt durch meineZIELE. Auch die Kunden-Nutzen-Matrix, die im Buch vorgestellt wird, lässt sich sehr komfortable mit den Strategie-Diagrammen aus mZ Pro darstellen.
 

Wie nutzt man diesen Ansatz?

value curveManchmal reicht tatsächlich schon, ein Buch zu lesen, um daraus interessante Erkenntnisse zu gewinnen und daraus einen Nutzen zu schaffen. Doch in diesem Fall braucht es noch etwas mehr. Lesen Sie deshalb ein ausführliches Beispiel (pdf), das am Beispiel eines Restaurantbetriebes den Weg zur praktischen Anwendung zeigt. (Weitere Nutzungsbeispiele für strategische Überlegungen)


Unbedingt lesen!

Preis + Bestellmöglichkeit "Der blaue Ozean als Strategie"

Wenn Sie das Thema Marktsegmentierung nicht nur rezepthaft angehen möchten, sondern in seiner ganzen Tiefe, müssen Sie ein paar Seiten mehr lesen: Eine besonders gute und gründliche Darstellung finden Sie in den Standardwerken von Michael E. Porter: "Wettbewerbsstrategie" und "Wettbewerbsvorteile".