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besser visualisieren

 

Verständlich und mit Pfiff visualisieren ...

Worte in Bilder fassen, Gedanken zeigen, Vernunft und Verstand gleichzeitig ansprechen, dafür brauchen wir die Kunst der Visualisierung.
 

Visualisierung ist mehr als nur Bilder

Visualisierung heißt: Gedanken in Bilder formen. Eine Botschaft für die linke und die rechte Gehirnhälfte gleichermaßen verständlich machen.

Auf unseren Webseiten finden Sie eine Menge Bilder und noch noch mehr Text. Die Bilder visualisieren in der Regel aber nicht die Idee. Die Bilder ergänzen den Text. Nur selten sind die Bilder selbst die Träger der Botschaft.

Aber auch das geht natürlich, z.B auf der Briefmarke links die Aussage "Die Technik ist Partner des Menschen" oder weiter unten die Aussage "Mit dem Sicherheitsgurt dem Tod die Hände binden"

Visualisierung heißt nicht, einfach Bilder und Text zusammenzufügen. Gekonntes Visualisieren ist weit mehr und weit schwieriger. Visualisierung ist eine Kunst.
 

Visualisierungsprinzipien Galileo Galilei, visuelle Verknuepfung

Es gibt eine ganze Reihe von grundsätzlichen Prinzipien, nach denen man mit einem Bild eine Botschaft ausdrücken kann. So kann man z.B. ein Teil für ein Ganzes darstellen, man kann direkte visuelle Beweise führen, man kann verschiedene Dinge visuell miteinander verknüpfen...

Galilei, dargestellt auf der Briefmarke rechts, hat das Pendelgesetz mit einem Leuchter in einer Kirche in Pisa erforscht. Den Leuchter und die Person nebeneinander zu stellen, erzeugt eine Verbindung. Da wahrscheinlich nicht jeder diesen Zusammenhang kennt, wird wohl eher die Anregung der Neugier als ein Wiedererkennungseffekt bezweckt sein.

Gleichzeitig ist das Prinzip "Ein Teil für das Ganze" verwendet. Diese eine Episode aus Galileis Leben steht stellvertretend für eine Vielzahl von Entdeckungen.

visuelle VerknüpfungEin schönes Beispiel für eine solche visuelle Verknüpfung sehen Sie auf der Briefmarke links: Ein Kampfpilot wird geehrt, indem man seine Uniform visuell mit einem Flugzeug verknüpft.

Betrachtet man die Abbildung auf der Briefmarke nur oberflächlich und noch dazu nur in Originalgröße, dann entgeht einem diese Verbindung leicht. Es sieht aus, als wäre nur ein Offizier in seiner Uniform zu sehen. Erst beim genauen Hinsehen erkennt man den Zusammenhang. Ein Aha-Effekt tritt ein.
 

Gezielte Aha-Effekte

Visualisierung, noch dazu wenn sie gut gemacht sein soll, ist keineswegs eine triviale Aufgabe. Deshalb finden wir sie hauptsächlich als Domäne von Werbeagenturen und professionellen Gestaltern.

Wenn Sie einen Vortrag gestalten, Ideen wirksam vermitteln wollen, dann können aber auch Sie solche Mittel einsetzen. Mit großem Erfolg. Und das gilt auch, wenn es Ihnen gelingt, gute Beispiele bildhaft zu erzählen.
 

Wie lernen wir Visualisierungsprinzipien kennen?

Es gibt übrigens wenige Themen, bei denen es eine so eindeutige Lese-Empfehlung gab wie hier (Leider vergriffen, aber der Weg zur Leihbücherei lohnt sich! Oder gebraucht kaufen.): Prof. Werder Gaede, lange Zeit selbst Texter und Gestaltungsdirektor, hat mit dem Buch "Vom Wort zum Bild" schon vor 30 Jahren ein Werk vorgelegt, das bis heute unerreicht geblieben ist.

Mit über 800 Abbildungen und einer einzigartig klaren Gliederung der Visualisierungsprinzipien ist es ein auch international nicht ersetzbares Buch. Mit 12 grundsätzlichen Kreativ-Methoden der Visualisierung detailliert in insgesamt 101 Lösungsmöglichkeiten gibt es dem Praktiker ein phantastisches Werkzeug an die Hand.

SicherheitsgurtWenn Sie verstehen wollen, wie visuelle Botschaften funktionieren, wenn Sie die bunte Vielfalt der Visualisierung hautnah kennenlernen möchten, dann brauchen Sie dieses Buch.
 

Diagramme für die rechte Gehirnhälfte visualisieren

Es gibt auch bei der Darstellung von Zusammenhängen durch Software in vielen Fällen Möglichkeiten, Bilder einzusetzen. Beispiel: Portfolio-Diagramme sind eigentlich recht trockene, schematische Darstellungen. Ihr großer Wert für strategische Überlegungen wird oft gerade deshalb nicht genutzt. Mit der Software "meineZIELE Strategie" kann man die Kreiselemente einfach durch Fotos füllen oder wie hier dargestellt, mit Landesflaggen.

Visualisierung in Portfolio-Elementen Die Bilder, deren Größe und Position sind jeweils von der rechten Gehirnhälfte gut zu verarbeiten. Müsste das Gehirn aber gleichzeitig noch eine Zahl oder den Namen eines Landes lesen, wären beide Gehirnhälften beschäftigt mit all den bekannten Koordinationsproblemen. So kann eine simple Änderung des Diagramms die Aufnahme durch das Gehirn wesentlich erleichtern.
 

Visualisierung statistischer Informationen

Während die Werbung stets versucht, einfache, emotional positiv besetzte Botschaften in Bilder zu fassen, gehört es für noch mehr Menschen zu beruflichen Alltag, trockene, in Zahlen gefasste Informationen zu vermitteln, wie der zeitliche Verlauf des Umsatzes oder das gerade gezeigte Diagramm-Beispiel.

Auch auf diesem Gebiet kommt es häufig auf Aha-Effekte an. Doch das häufigere Problem ist, eine möglichst optimal dosierte Menge von Informationen gut und schnell verständlich zu vermitteln. Zu den wichtigsten Prinzipien gehört hier: Ein Diagramm ist dann am besten, wenn man nichts mehr weglassen kann. Äußerste Sparsamkeit ist angesagt.

Ein zweites Prinzip, das häufig empfohlen wird, ist immer die selbe Art von Diagrammen zu verwenden, Standards eben. Das will aber wohl überlegt werden. Sehr schnell führt Wiederholung zu Langeweile und aus den Zahlenfriedhöfen werden Diagrammfriedhöfe. Im Zweifelsfall wird man das für den jeweiligen Zweck einfach besser geeignete Diagramm mit dem größeren Gewinn einsetzen.

Auch auf diesem Gebiet gibt es eine klare Buchempfehlung: Lesen Sie die - leider nicht auf deutsch verfügbaren - Werke von Edward R. Tufte.

Visualisierung lernt man nicht durch lesen kennen, sondern durch das Betrachten von Bildern. Dennoch ist es wichtig, einige glasklare Zusammenhänge zu erkennen und die hinter guten Darstellungen liegenden Grundsätze wirklich zu verstehen.
 

Lesetipps zu Visualisierung:

Besonderes empfehlenswert sind die Bücher von Edward R. Tufte (englisch). Weitere Titel: