Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com Ziele erreichen und feiern

KI-Suche:
richtig fragen

Schneller zu richtigen Antworten

Die nächste Stufe
der cleveren Internet-Suche

Wie nutzt man die neuen Möglichkeiten der KI?

Künstliche Intelligenz ist mehr als ein Mode-Thema. Nach beeindruckenden Erfolgen in irgendwelchen, nur Fachleuten zugänglichen Nischen, erobert sie jetzt aber auch unsere tägliche Arbeitsmethodik. Das wird voraussichtlich mit einer Geschwindigkeit passieren, die die meisten Menschen überraschen dürfte.

Ist KI künstliche Intelligenz?

Artificial intelligence heißt eigentlich Künstliche Informationsbeschaffung und äußert sich mehr in vorgetäuschter Intelligenz als in menschenähnlichem Verstand. Wir sind in vielen Punkten noch meilenweit weg von Intelligenz. Aber in der Informationsbeschaffung hat KI jetzt eine Stufe erreicht, die echten praktischen Nutzen bringt und die man nutzen sollte.

Wer oder was ist ChatGPT?

Immer häufiger taucht der Name ChatGPT in den Medien auf. Das ist eine Art Suchmaschine, der man Fragen stellen kann und die sich dann ähnlich verhält wie Menschen. Man kann z.B. weiter nachfragen. Dabei verblüffen sowohl das Frage-Antwort-Spiel wie bei einem menschlichen Chat als auch die Qualität der Antworten. ChatGPT liegt auf https://chat.openai.com/chat

In der Fachwelt spricht man noch immer von einem ChatBot. Da geht es um das Verstehen der Fragen und das Formulieren der Antworten. Doch ChatGPT kann eben mehr: Es findet auf vielen Gebieten auch brauchbare Antworten.

 

ChatGPT Name

 

Noch sind wir in einer Phase, in der viele Menschen die Dialogfähigkeit des System austesten, provozieren, beleidigen oder aufs Glatteis führen wollen. Selbst die Tageszeitungen versuchen, die Unzulänglichkeiten von ChatGPT dem staunenden Publikum vorzuführen. Doch das System ist längst weiter. Nicht nur die verblüffende Kommunikationsfähigkeit ist faszinierend. Das System liefert auch wertvolle Antworten.

ChatGPT ist ein Versuchssystem. New Bing und andere folgen. Die Art, wie wir unsere Informationen aus dem Internet beziehen, wird sich mit diesen Systemen schnell und drastisch verändern. ChatGPT steht im Folgenden stellvertretend auch für Alternativprodukte.

Die Vorteile der KI-Chats

  • KI-Chats verstehen ganze Sätze oder Aufforderungen
  • Sie liefern nicht wie eine Suchmaschine irgendwelche Seiten, auf denen wir dann weitersuchen, sondern direkt eine Antwort
  • KI-Chats reagieren auch auf "Gib mir Ideen zu ..." oder "Zeige mir ein Code-Beispiel ..."
  • Der Wert der Antworten ist recht unterschiedlich, aber eben mittlerweile oft sehr gut

Die Nachteile

  • KI-Chats eröffnen neue Missbrauchsmöglichkeiten für Propagande und Fehlinformationen. Und Menschen werden sich in eine so verständnisvolle "Person" verlieben oder doch wenigstens eine enge Beziehung entwickeln.
  • KI hat Vorteile da, wo es viele Informationen gibt. Mit allem, was originell und besonders ist, tut sie sich eher schwer. Das könnte, zumindest vorübergehend, die Sichtbarkeit kleiner Unternehmen beeinträchtigen
  • Manchmal sind Antworten auch völlig falsch. Wir müssen neu lernen, gute und schlechte Antworten auseinanderzuhalten
  • Es wird eine hohe Rechenleistung benötigt und derzeit muss man z.B. bei ChatGPT mit Überlastungen des Systems rechnen.

Woher kommt das Wissen der KI?

Auch die schlauste KI kann ihre Antworten nicht aus dem Hut zaubern, sondern muss erst mal lernen. Und natürlich: Man kann ein System wie ChatGPT auch fragen, woher es sein Wissen hat. Zuvor aufbereitetes Wissen aus vielen Quellen, Büchern, Medien etc ist die Antwort.

New Bing wird vermutlich eine andere Antwort geben. Denn das ist primär eine Suchmaschine und dürfte daher die Mehrheit seines Wissens aus dem Internet schöpfen. Im Gegensatz zu ChatGPT hat Bing angekündigt, bei den Antworten die Quellen anzugeben (und wohl auch Werbe-Geld dafür nehmen, denn es will nicht unseren Nutzen optimieren, sondern den Nutzen von Microsoft. ). ChatGPT weiß dagegen nicht, woher es was weiß.

 

ChatGPT Pronomen

 

Begrenztes Wissen begrenzt die Antwort

ChatGPT kennt nur eine begrenzte Auswahl von Webseiten. Das reicht fraglos aus, ein Kochrezept oder ein Gedicht zu fabrizieren. Dafür ist aber eine sehr spezifische Frage wie "Erzähl mir über Bruno Klumpp von methode.de" ein unlösbares Problem. Mittlerweile antwortet ChatGPT, es würde keine auf Einzelpersonen bezogene Daten speichern. Tage zuvor war es leider so, dass ChatGPT sich einfach etwas aus seinem Wissensfundus zusammengereimt und als Antwort präsentiert hatte. Es fällt derzeit noch nicht schwer, auch mal völlig verkehrte Antworten zu bekommen.

... aber KI lernt

Man kann ChatGPT auch Wissen mitteilen und dieses wird, so jedenfalls seine eigene Aussage, in Echtzeit gelernt und im Prinzip schon bei der nächsten Frage verwendet.

Wer profitiert von den neuen Such-Möglichkeiten?

Klar, dass die SEO-Industrie da ein neues, lukratives Betätigungsfeld entdecken wird. (SEO bedeutet die Optimierung von Webseiten zur möglichst guten Platzierung in den Suchmaschinen) Sobald New Bing, wie angekündigt, seinen Quellen angibt, kommt dieser neue Wettlauf in Gang.

Bei den Nutzern werden anfangs vor allem jene profitieren, die schnell ein sicheres Gespür für den Wahrheitsgehalt einer Antwort entwickeln. ChatGPT wird von Programmierern bereits intensiv zu Rate gezogen (auch ich selbst mache das). Die Antworten geben oft wichtige Hinweise. Aber so wirklich richtig, vollständig oder gar kritiklos einsetzbar sind sie selten.

Tipp

Tipp:

Üben Sie den Umgang mit ChatGPT am besten erst mal auf einem Gebiet, auf dem Sie sich gut auskennen.

Die Anwendung:

Was können wir arbeitsmethodisch optimieren?

Wir müssen immer im Auge behalten, dass KI auch mal Unsinn antwortet und dabei trotzdem sehr selbstsicher klingt. Doch das ist nur ein Aspekt. Praktisch bedeutsam sind mindestens drei weitere Gesichtspunkte:

  • KI-Chats haben eine Primärsprache. ChatGPT spricht zwar gutes Deutsch, aber es denkt auf Englisch und beruht auf Wissensgrundlagen, die überwiegend aus englischsprachigen Quellen stammen. Man wird besser verstanden und erhält daher auch bessere Antworten, wenn man auf Englisch mit ihm umgeht. Der Effekt mag gering sein und bald ganz verschwinden, aber wer gut Englisch spricht und die treffenden Fachbegriffe kennt, sollte jedenfalls derzeit noch diesen Rat befolgen
  • Da ein KI-Chat ganze Sätze versteht, brauchen wir unsere Suche nicht auf Stichworte zu beschränken, sondern wir fragen besser genauer. Beispielformulierungen folgen gleich
  • Auch wenn ChatGPT mit einer schlechten Antwort startet, kann man doch durch geschicktes Nachfragen die Ergebnisse verbessern

Fragen

Wer zu einer Maschine nicht höflich sein möchte, kann natürlich das "bitte" jeweils weglassen. Doch es ist gut, wenn wir dem Chat-System wirklich klar sagen, welche Art von Antwort wir erwarten. Beispiele:

  • Bitte erkläre mir den Begriff ...
  • Bitte gib mir ein Beispiel zu ...
  • Bitte gib mir ein paar Beispiele zu ...
  • Bitte nenne mir ein paar Ideen zu ...
  • Nenne mir doch bitte ein paar Vor- und Nachteile von ...
  • Was müsste ein Plan für ... enthalten?

Nachfragen

Gerade auf Sachgebieten, die uns wenig geläufig sind, liefert die erste Antwort meist die gebräuchlichen Begriffe. Teile der Antwort sind oft zu kurz oder zu lang oder Sonderfälle sind nicht berücksichtigt. Das heißt aber nicht, dass das Chat-System seine Antwortmöglichkeiten schon erschöpft hätte. Nach jahrelanger Gewöhnung an herkömmliche Suchmaschinen ist es besonders wichtig, dass wir schnell lernen, überhaupt weiter nachzufragen und dann natürlich auch, das möglichst geschickt zu tun.

  • Kannst du mir dazu Quellen nennen?
  • Bitte gib mir weitere Details
  • Bitte nenne mir weitere Alternativen
  • Bitte nenne mir weitere Ideen
  • Welcher ist der wichtigste Gesichtspunkt?
  • Könntest Du mir eine Zeitschätzung angeben?
  • Welche Sonderfälle gibt es?
  • Was macht ... so besonders?

Direkt für Arbeit einspannen

Manchmal möchte man Text direkt verwenden. Falls die bisherigen Antworten das noch nicht hergeben, kann man auch mit Aufforderungen nachfassen:

  • Verfasse mir bitte eine höfliche Ablehnung
  • Bitte gib mir drei alternative Formulierungen für Deine letzte Aussage

Immer Nachdenken

Antworten künstlicher Intelligenz muss man mit größter Vorsicht genießen. Wahres und Wertvolles ist mit Geschwätz und groben Fehlern bunt gemischt. Ehrlich gesagt: Wenn die viel gepriesenen Kochrezepte von ChatGPT so gut sind wie das eine oder andere Code-Beispiel, dann möchte ich das Ergebnis lieber nicht essen.

Was können wir aus arbeits- und denkmethodischer Sicht tun, um diese Art der Antwort tatsächlich nutzbringend zu verwerten?

  • Natürlich immer skeptisch bleiben
  • Wie bei Schnelllese-Techniken: Vorab kurz überlegen, welche Antwort wir erwarten würden
  • Im Zweifel nachfragen: ChatGPT entschuldigt sich höflich, liefert eine neue Antwort, aber Vorsicht: Es lügt gerne auch mehrfach hintereinander
  • Alternativen und Details gezielt mit der nächsten Frage nachfordern
  • Hinweise zurückgeben: Es gibt ja immer Auslöser, wenn wir eine Antwort bezweifeln. Es hilft auch ChatGPT, wenn wir darauf hinweisen
    1. Ich hätte eigentlich erwartet, dass
    2. Ich bin erstaunt, dass
    3. Hast Du bedacht, dass
    4. Warum erwähnst Du nicht ...
  • Begründungen einfordern: Warum sagst Du ...
  • Auch mal einfach einen Fehler unterstellen: Ich halte das für falsch, bist Du wirklich sicher?
  • (Mindestens) eine zweite Quelle befragen
  • Achten Sie besonders auf Verwechslungsmöglichkeiten

Das Verwechslungsproblem

KI mit dem aktuell genutzten technischen Hintergrund ist besonders anfällig für Verwechslungen. Das ist extrem bei Namen von Personen. Leicht zu testen ist das, wenn man nach sich selber fragt: In der Vergangenheit wurden dann Lügenmärchen aufgetischt und neuerdings kommt die Einsicht "Ich habe keine Informationen über Einzelpersonen ..."

Dieses Phänomen gibt es an vielen Stellen. Es gibt z.B. eine Datenbank-Abfragesprache namens SQL, die leider bei den Datenbanken von Microsoft, Oracle oder anderen Anbietern unscheinbare aber wichtige Unterschiede aufweist. Code-Beispiele können dann durchaus aus der falschen Welt stammen oder gar eine Mixtur bilden. (Allerdings muss man bei einer ganz normalen Google-Suche genauso höllisch aufpassen, dass man keiner Verwechslung aufsitzt.)

  • Überlegen Sie bei jeder Frage, ob solche Verwechslungsmöglichkeiten bestehen und prüfen Sie die Antwort auf Hinweise, dass etwas durcheinander geraden sein könnte
  • Geben Sie immer genaue Hinweise, worauf Sie sich beziehen, also nicht "wie geht das mit SQL", sondern "Gib mir ein Code-Beispiel für Oracle SQL ..."

Auch das Einsatzgebiet ist wichtig:

  • Testen Sie, ob ChatGPT sich einigermaßen auskennt, indem Sie nach Antworten fragen, die Sie bereits kennen
  • Nutzen Sie ChatGPT bevorzugt für Fragen, die aufzählende Antworten bringen sollten, wie Geschichtspunkte, Ideen, Alternativen oder "Was ist alles zu beachten bei ..."
  • Meiden Sie z.B. Fragen nach konkreten Personen

Manche dieser Hinweise werden vielleicht längst veraltet sein, bis Sie sie lesen. KI lernt schnell. Wir sollten Schritt halten, indem wir schnell lernen, sie zu nutzen.

Strategie verbessern ✅
Wichtigeres erledigen ✅
Ziele erreichen ✅
 
▷ Jetzt meineZIELE kennenlernen


Setzen Sie klare Ziele!

 © Methode.de GmbH