Multipoint Konkurrentenmatrix

  

Multipoint Konkurrentenmatrix

Multipoint WettbewerbermatrixStrategie im Umgang mit einem Gegner oder Wettbewerber heißt natürlich immer auch: Diesen Gegner kennen. Ein wichtiger Gesichtspunkt ist dabei, genau zu wissen, wo man Berührungspunkte mit diesem Gegner hat. Zwei Unternehmen bewegen sich selten mit genau dem gleichen Produktspektrum auf dem Markt. Selbst bei den Bäckern hat vielleicht der eine noch Hochzeitstorten im Angebot und der andere einen Catering-Service. Unternehmen haben also Berührungspunkte bei bestimmten Produkten und Märkten, bei anderen aber wieder nicht. Man stellt diese Zusammenhänge dar in einer Multipoint-Konkurrentenmatrix.

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Die Berührungspunkte

Eine solche Matrix stellt die eigene Produktpalette den Wettbewerbern gegenüber. Es ist allerdings manchmal auch sinnvoll, Produkte anderer Hersteller mit aufzunehmen, die man selbst garnicht anbietet. Belegte Felder in der Matrix zeigen also, dass dort ein bestimmter Wettbewerber mit einem bestimmten Produkt am Markt auftritt.

Es geht aucht noch komplizieter. Bei Filialunternehmen oder bei international tätigen Unternehmen kommt oft noch der geographische Aspekt hinzu. Welche Filialen liegen in der Nähe von Wettbewerbern? Oft bieten Wettbewerber nicht jedes Produkt in jedem Land an, etwa wegen unterschiedlicher Patent-Situation etc. Man hilft sich dann mit Landkarten-Graphiken und mit einzelnen Diagrammen pro Zielmarkt.
 

Welche konkreten Fragen stehen an?

Multipoint Competitor MatrixEine Multipoint-Konkurrentenmatrix kann zusätzliche wichtige Informationen tragen: Das jeweilige Marktvolumen beispielsweise könnte interessant sein. Wichtiger sind aber die folgenden Fragen:

  • Wie ist die jeweilige Wettbewerbsposition? Gewinnt man Marktanteile dazu oder verliert man gerade?
  • Wie intensiv ist jeweils der Wettbewerb? Gibt es Preiskämpfe?
  • Sind die Produkte miteinander verbunden? Wechselt der Kunde den Anbieter nur bei einem Produkt oder steigt er gleichzeitig bei anderen Produkten auch um, wenn er sich irgendwo zum Wechsel entschließt?
     

Welche Chancen ergeben sich?Baum aus Baumschule

Wenn an einer Stelle intensiver Wettbewerb herrscht, dann kann man darauf reagieren, indem man investiert, die Produktentwicklung vorantreibt, die Werbung intensiviert etc. Man kann aber auch deinvestieren, Produkte, Geschäftsfelder oder ganze Märkte aufgeben. Bei der Multipoint-Konkurrentenmatrix hat man zusätzlich im Auge, wo es Kooperationsmöglichkeiten geben könnte bis hin zum Tausch ganzer Geschäftsfelder.

Bei den Baumschulen in den Beispieldiagrammen gibt es großes Kooperationspotential trotz einiger Punkte heftigen Wettbewerbs.
 

Literatur: Porter, Wettbewerbsvorteile und Wettbewerbsstrategie

Werkzeuge zur praktischen Umsetzung: meineSTRATEGIE

Video-Clip zur Multipoint-Konkurrentenmatrix (2:45min)

Harten Wettbewerb gibt es nicht nur als ein Ringen "Firma gegen Firma", sondern bezogen auf ganz bestimmte Wettbewerbsfaktoren. Ein Anwendungsfeld ragt dabei besonders heraus:

Weiter im Rundgang "Strategie mit Gegner" :  Zeitwettbewerb