Paradebeispiel ELO
ELO Office, mittlerweile in Version ELOoffice 11. ist ein Paradebeispiel für die optimale Organisation von Schriftgut. Der Hersteller Leitz bürgt mit über 100 Jahren Organisationserfahrung für vorbildliche Qualität und eine durchdachte und praxisorientierte Lösung.
Diese Kurzbeschreibung von ELO ist Teil einer ausführlichen Behandlung des optimalen Umgangs mit Schriftgut. Bisher wurden die arbeitsmethodischen und technischen Kriterien für eine optimale Organisation herausgearbeitet. Diese Kriterien sind sehr anspruchsvoll. Wenn man den genannten Auswahlkriterien auch noch Einfachheit und Klarheit hinzufügt, scheint die Suche aussichtslos. Aber die Lösung existiert. Sie heißt ELO.
Ein erfahrener und solider Hersteller
Ein
führender Hersteller von Organisationsmitteln, hat
seine über 100 Jahre Organisations-Erfahrung in
ein erstklassiges Softwareprodukt eingebracht, den
Elektronischen Leitz Ordner, kurz ELO. Die 100 Jahre
Organisationsberatung spürt man, wenn man sich ELO
näher ansieht. Heute ist der Hersteller von ELO
ein selbständiges Unternehmen:
ELO Digital.
Das Produkt

ELO ist ein System zur Archivierung und Verwaltung von Schriftgut. Mit einem Scanner werden Dokumente in einen Rechner eingelesen, mit Suchmerkmalen versehen und verdichtet abgespeichert. Das Original wirft man in der Regel weg. Auch eigene Dokumente, beispielsweise mit MS Word erstellte Briefe etc, verwaltet ELO mit. Ausgefeilte Suchmöglichkeiten erleichtern den Zugriff auf die gewünschten Dokumente. Es gibt mehrere Versionen: ELO Home, ELO Office und ELO Professional.

Per Anzeige, Ausdruck, Fax oder E-Mail gibt ELO die Dokumente wieder heraus. Das bedeutet: Die gesamte Papierablage ist jetzt nicht mehr nötig. ELO spart eine Menge Zeit, Platz und Geld. Ihre ganzen Papierberge schrumpfen auf ein paar CDs zusammen.

ELO Office 4.5 vereinigt das bewährte, einfache Bedienkonzept mit einer umfassenden Menge von Funktionen. Direkt integriert sind jetzt automatische Schrifterkennung (OCR) und Volltextrecherche! ELO wird damit mehr denn je dem Anspruch gerecht, ein universelles Werkzeug für den Umgang mit Schriftgut zu sein.

Daneben bietet ELO verschiedene Hilfsfunktionen
wie elektronische Haftnotizen, Sicherheitsfunktionen,
automatische Wiedervorlage, Hilfsmechanismen zur
Automatisierung immer wiederkehrender Dokumentarten
und so weiter. Diese Funktionen sind untereinander
geschickt abgestimmt und weit entwickelt. Schönes
Beispiel: In ELO können sogar über ein Mikrofon
gesprochene Notizen angehängt werden und dann beispielsweise
am Arbeitsplatz der Sekretärin auf einem PC mit
Soundkarte und Lautsprecher wiedergegeben werden...
Die Kommunikation

Für eine solche Software sind die Kommunikationsfunktionen
besonders wichtig. ELO integriert deshalb die Anbindung
ans Rechnernetz des Unternehmens, Fax, E-Mail, Postkorbfunktionen,
Einbindung in Word oder Paperport und so weiter
zu einem Arbeitsinstrument aus einem Guss. Es benutzt
dazu die auf dem Rechner bereits verfügbaren Programme.
Der "Aktenplan"

ELO besitzt zwei prinzipielle Zugangsmöglichkeiten zu Dokumenten: Die Suche über beim Abspeichern vergebene Stichworte und eine Gliederung nach herkömmlichem Aktenplan als eine Art logische Klammer. Diese Anordnung hat sich bewährt, da sich für die Vergabe von Stichworten manchmal zu viele Alternativen bieten, die dann bei der Suche wieder durchprobiert werden müssten. Viele Anwender wollen auch ganz einfach ihre gewohnte Arbeitsweise mit möglichst wenig Veränderung durchrationalisieren.

ELO bietet eine saubere Gliederung in Archive,
Aktenschränke, Ordner, Register und Dokumente. Diese
Elemente können völlig frei nach den Bedürfnissen
des Anwenders erstellt werden. Eine recht brauchbare
Beispielkonfiguration wird mitgeliefert. Auch die
Register sind sehr flexibel. So könnte beispielsweise
eines der mitgelieferten Standardregister mit selbsterstellten
freien Einträgen gemischt werden.
Für wen ist ELO gedacht?

ELO ist keine Branchensoftware, sondern ein äußerst universell einsetzbares Grundwerkzeug. Vom Studenten bis zum Großunternehmen kann praktisch jeder und jede Organisation von ELO profitieren. Einzelplatzanwendungen sind gerade auch für Selbständige, Ärzte, Rechtsanwälte, Architekten, EDV-Berater, Handwerker, Pfarrer, Versicherungsvertreter, Vereinsarbeit etc und für leitende Angestellte hervorragend geeignet. Daneben gibt es zahlreiche Spezialanwendungen (z. B. Notenarchiv eines Musikvereins).

Der Nutzwert in größeren Unternehmen ist außerordentlich
groß, vor allem was die
Beschleunigung
von Unternehmensabläufen betrifft. Während die
Verarbeitung von computergerechten Datenfeldern
gut organisiert und häufig schon übertrieben ist,
sind alle Arten von Sonderfällen, handgeschriebene
Notizen und so weiter zum Hemmschuh für die Entwicklung
geworden. Hier schafft ELO Abhilfe.
Welche Hardware braucht ELO?

Ein durchschnittlicher PC reicht für die
Bedürfnisse bisheriger ELO-Versionen völlig aus.
Alle Scanner mit TWAIN-Schnittstelle werden unterstützt.
Wie groß ist der Lernaufwand?

Archivierungssysteme benötigen normalerweise
einen beträchtlichen Schulungsaufwand. Gerade hier
ist ELO eine besonders rühmliche Ausnahme. Die einfache
Bedienoberfläche und das geniale Konzept machen
eine Schulung überflüssig. Die Funktionen sind selbsterklärend
bzw mit Hilfe des übersichtlichen Handbuchs leicht
zu erlernen.
Volltextsuche

ELO Office enthält auch eine OCR-Funktion
und Volltextsuche.