Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com Radar-Diagramme nutzen für Analyse und Profil-Optimierung

Radar-Diagramme

Was ist ein Radar-Diagramm?

Ein Radar-Diagramm ist ein kreisförmiges Vergleichsdiagramm. Es hat Achsen wie die Speichen eines Rades. Darauf markiert man die einzelnen Werte und verbindet sie zu einer geschlossenen Kurve.

Man kann mit dem Radar-Diagramm Werte untereinander vergleichen und auffällige Werte gut erkennen. Man kann aber auch "Messreihen" vergleichen, wie etwa die Ergebnisse zweier Monate im Screenshot:

 

Radar-Diagrammme bieten sich zur überlagerten Darstellung von Kurven an

 

Die Bezeichnung "Radar-Diagramm" verwendet man nicht nur, weil es ein wenig einem Radarschirm ähnelt. Es heißt auch so, weil man es für die Radar-Methode (z. B. Radar-Methode für Teams) verwendet. Dabei betrachtet man auf dem Radar-Diagramm Schritt für Schritt die einzelnen Achsen. Das erinnert daran, Radarstrahl sie überstreichen würde. Radar-Diagramme haben eine lange Tradition auf zahlreichen Anwendungsgebieten.

Radar-DiagrammAndere Bezeichnungen für Radar-Diagramme

Solche Bewertungsprofile in Polardarstellung sind auch als Polar-Diagramm bekannt. Wegen der Ähnlichkeit mit einem Spinnennetz gibt es weitere Bezeichnungen. Man spricht von Spinnweb-Diagramm, Spider-Diagramm, Spinnen-Diagramm oder auch Netzdiagramm.

Von einem Kiviat-Graphen oder einem Stern-Diagramm spricht man, wenn man genau acht Achsen verwendet. Das ist leichter von Hand zu zeichnen.

Ein Radar-Diagramm herstellen

Vergleiche beginnt man gewöhnlich mit einer Tabelle von Bewertungen. Das ähnelt den Noten in einem Zeugnis. Es ist aber unübersichtlich. Man würde sie gerne irgendwie visualisieren, um Stärken und Schwächen leicht zu erkennen.

Spiderdiagramm mit VotingViel leichter als eine Tabelle kann man eine kreisförmige Anordnung erfassen. Größe und Form der Fläche lassen die Kernaussagen des Diagramms gut erkennen.

Im Radar-Diagramm entspricht jeder zu bewertenden Faktor einem Sektor des Kreises. Die Bewertung wird symbolisiert durch den relativen Abstand des Bewertungspunktes zum Mittelpunkt. Außen liegende Punkte würden dabei den Idealzustand symbolisieren. Das wäre dann 100% einer Leistung oder Qualität.

Die Bewertung auf den Achsen wird idealerweise durch Stimmabgabe von Besprechungsteilnehmern gewonnen. Die benutzte Software bereitet das dann automatisch auf.

Spiderdiagramm mit GewichtungEs ist eine Vielzahl graphischer Varianten verbreitet.

Gewichtung
im Radar-Diagramm

Im Beispiel rechts wird eine gelben Kurve dargestellt. Sie zeigt, wie gut man glaubt, bei bestimmten Wettbewerbsfaktoren aufgestellt zu sein. Solche strategischen Überlegungen sind wahrscheinlich die häufigste Anwendung von Spider-Diagrammen. Oft sieht man auch die Bewertung persönlicher Kompetenzen (Kompetenz-Spinne). Die Screenshots auf dieser Seite sind daher mit einem Strategietool, z.B. meineZIELE erstellt. Eine preisgünstigere Alternative ist der weitgehend auf Radardiagramme konzentrierte bottleneckSCOUT .

Sektoren im Spider-Diagramm sind unterschiedlich viel wert. Faktor Liefertreue ist im Beispiel-Fall weit wichtiger als Faktor Bekanntheit. Diese Bedeutsamkeit eines Sektors kann man etwa durch farbige Unterlegung andeuten. Im Grunde ist das einfach nur eine weitere Kontur. Sie ist eben nicht als Kurve, sondern als Sektordiagramm gezeigt.

 

Spiderdiagramm, erzeugt mit meineZIELEAnwendungsbeispiel Teamarbeit

Helmut Clemm ist ein ehemaliger Siemens-Manager. Ihm ist unter anderem die vorbildliche Sanierung der Telefonfertigung in Bocholt gelungen. Von ihm stammt der Hinweis auf einen sehr effektvollen Einsatz dieses Diagrammtyps:

In seinen Teams wurde die Radar-Methode nicht nur zur einmaligen Positionsbestimmung eingesetzt. Er machte daraus ein regelmäßig genutztes Instrument zur Optimierung der Teamarbeit. Er ließ seine Teams verschiedene Parameter für gute Zusammenarbeit und fristgerechte Leistungserstellung ermitteln. Für jeden Parameter wurde ein Konsens erdiskutiert und auf dem Radar-Diagramm festgehalten. Der Handlungsbedarf wird ermittelt und umgesetzt. Die Radarfläche wird so im Laufe der Projektarbeit immer weiter optimiert. Details finden Sie in "Der Arbeitsmethodiker", Heft 2/2008.

Radar-Methode, Diagramm erzeugt mit meineZIELEHerr Clemm war mehrere Jahre Vorsitzender der Gesellschaft für Arbeitsmethodik.

Die beste Software zur Darstellung von Spider-Diagrammen für strategische Überlegungen ist meineZIELE Pro. Es ausgefeilte Darstellungsmöglichkeiten für Spiderdiagramme. Zusätzlich gibt es ein 1-Klick-Voting-System. Es macht den Einsatz im Team in der angedeuteten Form besonders elegant.

In der Praxis legt man verwandte Themen auf benachbarten Sektoren, z. B. Liefergeschwindigkeit und Liefertreue. Das macht die Diskussion um die Bewertung der einzelnen Team-Faktoren leichter. Strategisch günstiger ist es, die Entwicklungsfaktoren nach ihrem Wert zu sortieren. Das gilt besonders, wenn sowieso nur Spielraum für wenige Maßnahmen besteht. meineZIELE erlaubt die Sortierung nach verschiedensten Kriterien und behält dabei untergeordnete Strukturen, z. B. beschlossene Maßnahmen, bei.

Bilden Sie doch mal ein Polar-Diagramm für Ihre Examensnoten oder die Schulnoten Ihrer Kinder ...

Hierarchie im RadardiagrammHierarchisch gegliederte
Spider-Diagramme

Spider-Diagrammen zur Engpassanalyse oder Untersuchung von Wettbewerbsfaktoren haben eine Besonderheit. Man geht wie bei einer baumartigen Gliederung "in die Tiefe".

Beispiel:
Man untersucht Hauptfaktoren wie Image, Produktqualität und Liefergeschwindigkeit
in einem ersten Diagramm. Hierarchie im Radardiagramm
Dann möchte man die Liefergeschwindigkeit
näher ansehen. Deshalb untersucht man ein zweites Diagramm
mit den Liefergeschwindigkeiten für verschieden Produktgruppen, Auftragsgrößen etc.

meineZIELE kann die Gliederung darstellen und im Diagramm von einer "Ebene" zur nächsten wechseln.

Auch Aufgaben und Ziele haben eine gegliederte Struktur. Wenn man sie mit Spider-Diagrammen bewerten möchte, ist diese elegante Funktion recht nützlich.

 

Radar

 

Schwachstellen erkennen

Der Wert der Spider-Graphiken liegt in der besonders leichten Erkennbarkeit von Schwachstellen und Stärken. Im Rahmen der Bewusstseinsbildung für strategische Zusammenhänge haben Spinnwebdiagramme daher eine besonders große Bedeutung.

Insofern ist das "Radar-Diagramm" die bestgeeignete Bezeichnung. Es hat nicht nur Ähnlichkeit mit dem Radarschirm. Es dient auch als ein Steuerungsinstrument durch unsere komplexe, undurchsichtige Welt.

Womit erstellt man Radar-Diagramme?

Das Diagramm ist auch mit Standardprodukten wie Excel schnell und einfach herzustellen. Das Umfeld für strategische Überlegungen und die Umsetzung von Strategie fehlt aber dort. Gut gelöst bietet das der Strategie-Teil von meineZIELE.

Spinnweb-DiagrammEntscheidend für den Erfolg ist oft, wie die Bewertungsinformation für das Diagramm gewonnen wird. Die Bewertung wird aussagekräftiger, wenn sie anonym stattfindet. Dann beeinflussen sich die Teilnehmer nicht gegenseitig. meineZIELE nutzt dazu einen anonymen Cloud-Service.

Durch entsprechende Software haben Radar Diagramme mit gekrümmten Linien größere Verbreitung gefunden. Seither wirken die herkömmlichen Netzdiagramme mit ihren geraden Linien etwas steif und altertümlich. Es lohnt sich meist, in eine zeitgemäße Optik zu investieren.

Die Radar-Methode praktisch einsetzen

Die Art der Anwendung von Radar-Diagrammen macht einen großen Unterschied: Nur herstellen und zeigen oder die eigentlicheRadar-Methode nutzen. Dort braucht man oft hierarchisch gegliederte Radar-Diagramme. Bei meineZIELE ist das nur ein einziger Mausklick.

 

hierarchisch gegliederte Radar-Diagrammme

 

Mehr ...

Erfahre Deine Magic Days:

Geburtstag:
Wann wirst Du 7777 Tage alt?

Profile vergleichen

Diagramme in Polarkoordinaten eignen sich nicht nur zur Übersicht, sondern auch für Vergleiche. Das geht z. B. von Personen oder ganzen Gruppen bis hin zu ganzen Abteilungen oder Schulklassen.

In Büchern über Zeitmanagement oder Strategie ist häufig von Stärken-Schwächen-Profilen die Rede. In der Regel wird dabei eine tabellarische Anordnung vorgeschlagen. Das ist richtig bei Stärken-Schwächen-Analyse in hierarchisch strukturierten Situationen, die komplett sichtbar sein soll. Ansonsten hat die lineare Form eher historische Gründe. Heute sind Radar-Profile sehr schnell erstellt. Das macht sie praktisch immer zur ersten Wahl.

Über Strategie sollten wir alle wohl ein wenig mehr wissen. Weiter mit strategischen Überlegungen

Top
Geschenkidee

Natur pur:
Keine Schrauben, kein Beton, keine Chemie.
Einfach nur Holz.

Mehr ...
Kohlmeise auf einem Pure Nature Birdhouse

Setzen Sie klare Ziele!

 © Methode.de GmbH VGWort