Was ist eine Multipoint-Konkurrentenmatrix?
Eine Multipoint-Konkurrentenmatrix ist eine Übersicht über die Berührungspunkte der eigenen Geschäftsfelder mit den Geschäftsfeldern der wichtigsten Wettbewerber.
Strategie im Umgang mit einem Gegner oder Wettbewerber heißt natürlich immer auch: Diesen Gegner kennen. Ein wichtiger Gesichtspunkt ist dabei, genau zu wissen, wo man Berührungspunkte mit diesem Gegner hat. Zwei Unternehmen bewegen sich selten mit genau dem gleichen Produktspektrum auf dem Markt. Selbst bei den Bäckern hat vielleicht der eine noch Hochzeitstorten im Angebot und der andere einen Catering-Service. Unternehmen haben also Berührungspunkte bei bestimmten Produkten und Märkten, bei anderen aber wieder nicht. Man stellt diese Zusammenhänge dar in einer Multipoint-Konkurrentenmatrix.
Die Berührungspunkte
Eine solche Matrix stellt die eigene Produktpalette den Wettbewerbern gegenüber. Es ist allerdings manchmal auch sinnvoll, Produkte anderer Hersteller mit aufzunehmen, die man selbst gar nicht anbietet. Belegte Felder in der Matrix zeigen also, dass dort ein bestimmter Wettbewerber mit einem bestimmten Produkt am Markt auftritt.
Es geht auch noch komplizierter. Bei Filialunternehmen oder bei international
tätigen Unternehmen kommt oft noch der geographische Aspekt hinzu.
Welche Filialen liegen in der Nähe von Wettbewerbern? Oft bieten Wettbewerber
nicht jedes Produkt in jedem Land an, etwa wegen unterschiedlicher
Patent-Situation etc. Man hilft sich dann mit Landkarten-Graphiken und mit
einzelnen Diagrammen pro Zielmarkt.
Welche konkreten Fragen stehen an?
Eine Multipoint-Konkurrentenmatrix kann zusätzliche wichtige Informationen tragen: Das jeweilige Marktvolumen beispielsweise könnte interessant sein. Wichtiger sind aber die folgenden Fragen:
- • Wie ist die jeweilige Wettbewerbsposition? Gewinnt man Marktanteile dazu oder verliert man gerade?
- • Wie intensiv ist jeweils der Wettbewerb? Gibt es Preiskämpfe?
- • Sind die Produkte miteinander verbunden? Wechselt der Kunde den Anbieter nur bei einem Produkt oder steigt er gleichzeitig bei anderen Produkten auch um, wenn er sich irgendwo zum Wechsel entschließt?