Was kann gute Marketing-Strategie für Sie tun?
Die richtigen Produkte zur rechten Zeit: Das ist extrem wichtig, aber nur ein kleiner Teil des Gebietes, das man als Marketingstrategie bezeichnet.
Marketingstrategie ist weit mehr als nur so laut wie möglich zu trommeln. Es gibt auch ausgesprochen strategische Überlegungen zum besseren Marketing, z. B.
- Aufbau
von Alleinstellungsmerkmalen
und neuartiger Nutzen-Profile - Expansionsüberlegungen
mit der Ansoff-Matrix - Berührungspunkte
mit der Konkurrenz analysieren
mit der Mehrpunkt-Konkurrenten-Matrix - Entwicklung neuartiger Geschäftsmodelle
- Systematische Entwicklung der Wettbewerbsfaktoren
- ...
Jede Marketingstrategie beginnt bei der Frage, warum die Kunden ausgerechnet bei uns kaufen sollen und nicht woanders. Die Untersuchung der Wettbewerbsfaktoren hat große strategische Bedeutung weil letztlich eine einzigartige Kombination von Merkmalen eine Alleinstellung erzeugt und den langfristigen Erfolg sichert. Aber natürlich ist die Wahl der Vertriebswege oder die Wahl der Werbekanäle ebenfalls Teil der Marketingstrategie.
Bei uns finden Sie aber weder eine akademisch genaue Begriffsabgrenzung noch irgendeine Form von vollständiger Abhandlung. Im Sinne unseres Leitthemas "Strategie für Selber-Denker" finden Sie Ansatzpunkte für konkrete praktische Verbesserungen.
Da Strategie immer auch der Gesichtspunkt von Kampf und Wettbewerb anhaftet, sei als Erstes der Umgang mit den Wettbewerbern genannt. Wieviele Wettbewerber verträgt ein Markt überhaupt? Wie behauptet man sich denn ganz grundsätzlich als erfolgreicher Marktteilnehmer?