Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com Was ist Strategie?

Was ist Strategie?

Strategie:
Kräfte optimal einsetzen

Strategie ist die Lehre vom optimalen Kräfteeinsatz.

Hebel ansetzen Mehr Erfolg mit weniger Aufwand

Kräfte kann man unterschiedlich gut einsetzen. Hebelwirkungen verstärken sie. Man kann mit aller Kraft an einer unwichtigen Aufgabe arbeiten. Oder man tut ein klein wenig für die wichtigste Aufgabe. Das bringt mehr. Die Kunst, diese Einsicht in die Tat umzusetzen, nennt man Strategie.

Was ist eigentlich Strategie?

Strategie wird mit vielerlei Bedeutungen belegt und selbst Lexika widersprechen sich. Strategie kann einfach nur "Wichtiges" bedeuten, Langfristiges, Chefsache oder Kriegskunst. Strategie kann planvolles Vorgehen bedeuten. Oder sie bildet die Grundprinzipien, nach denen man tagtäglich taktische Entscheidungen fällt. "Die Kunst der Hebelwirkungen" würde auch ganz gut passen. Die "Lehre vom optimalen Kräfteeinsatz" ebenso.

Den Begriff Strategie fassen viele Menschen auch ganz eng als die Anwendung sogenannter Normstrategien. Das sind Geschäftsstrategien in einem eher akademischen Umfeld. Beispiele:

Oft ist da auch einfach von Controlling-Instrumenten die Rede. Dieses Umfeld unterliegt Modeerscheinungen. Es wird alle paar Jahre von neuen Schlagwörtern und Beratungskonzepten beherrscht.

EngpassWeiter gefasst gehören zur Geschäftsstrategie zahlreiche Einzelkonzepte wie z. B. Engpassanalysen, eine Käufer-Nutzen-Matrix und viele mehr. Marketingstrategie befasst sich mit einem Markt. Man geht davon aus, dass dieser nicht selbst denkt und handelt. Es geht insbesondere nicht um einen einzelnen Kunden. Man hat also Strategien im Umgang mit "äußeren Gegebenheiten". In der Wettbewerbsstrategie hat man es dann mit einem oder mehreren Gegnern zu tun. Diese reagieren oder handeln selbst aktiv. Diese Wechselwirkung betrachtet ein weiteres Spezialgebiet, die Spieltheorie.

Was ist Taktik?

Vielleicht hilft der Vergleich von Strategie und Taktik: Beim ursprünglichen militärischen Begriff würde man Strategie beim Krieg als Ganzes einordnen. Die Frage, ob eine Schlacht überhaupt geschlagen werden soll, fällt der Strategie zu. Taktik dagegen wäre die Bewegung der einzelnen Truppenteile. Das große Ganze und die Details also.

Bezogen auf die Strategie eines Unternehmens könnte man das vielleicht auch so sehen: Da wäre auf der einen Seite die Strategie, die den Kurs des Unternehmens bestimmt. Sie zielt auf langfristige Wettbewerbsvorteile und Alleinstellungsmerkmale ab. Auf der anderen Seite haben wir eine Vielzahl von Stellschrauben. Mit diesen hält man das Unternehmen auf diesem Kurs hält. Werbemaßnahmen etwa sind eine Beispiel für eine Stellschraube.

Natürlich wird man wiederum versuchen, möglichst die optimale Stellschraube zu betätigen. Man will da handeln, wo der geringste Aufwand den größten Ertrag erzielt. Man geht engpassorientiert vor. Und das wiederum würde man wieder dem Begriff der Strategie zuordnen. Das klang bereits an: Strategie, das sind manchmal einfach die Regeln, nach denen wir taktische Entscheidungen treffen.

Wenn wir von Strategie sprechen, dann wünschen wir uns eine "weitsichtige Strategie". Etwa den Engpass Gibraltar erobern und für Jahrhunderte behalten. Taktik wünschen wir uns "blitzschnell". Alexander der Große gewann die Schlacht bei Issos. Im Eifer des Gefechts übernahm er die Taktik der Perser. Aber er setzte sie viel schneller um.

 

Strategie muss weitsichtig sein, Taktik blitzschnell.

 

Keine klare Abgrenzung

Mit logischen, theoretischen Überlegungen bewegen wir uns auf dem Gebiet der Strategie. Konkrete Ziele und einzelne Maßnahmen liegen im Gebiet der Taktik. Für den Unternehmer ist diese Trennung unsinnig. Das Instrument meineZIELE etwa zielt auf die praktische Umsetzung strategischer Überlegungen ab. Es kennt keine wirkliche Abgrenzung. Von der langfristigen Strategie ist es ein fließender Übergang bis zur einzelnen Tagesaufgabe.

Wer Strategie aktiv einsetzen will, braucht keine haarspalterische Definition. Immerhin schafft ein klarer Begriff von Strategie ein waches Bewusstsein für ihre überragende Bedeutung. Jeder packt tatkräftiger an, wenn ihm diese Bedeutung von Strategie klar ist.

SchmiedJeder ist seines eigenen Glückes Schmied ...

... und Strategie kann viel dazu beitragen. Denken Sie also bei "Strategie" nicht nur an Macht und Geldbeutel. Sehen Sie zu, dass es Ihr persönliches Lebensglück ist, an dem Sie schmieden.

Dieser Gesichtspunkt ist für die gesuchte Definition ganz erheblich: Nicht einfach irgendwas und dafür immer schneller. Die richtigen Dinge tun. Die richtigen Pläne schmieden.

Auf eine präzise, einengende Strategie-Definition werden wir also lieber verzichten. Beginnen wir besser mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner all dieser Definitionen:

 

Blinde KuhStrategie, das Gegenteil von "Blinde Kuh"-Spielen.

Nicht "Blinde Kuh spielen mit dem Schicksal", sondern mit Bedacht handeln. Strategische Überlegungen helfen, Leben, Kräfteeinsatz und Erfolg zu planen, zu optimieren und zu gestalten. Wir wollen sehen, ob es dafür einfache, praktisch umsetzbare Regeln gibt. Wir suchen Regeln, die man einfach nur anzuwenden braucht, um Erfolg zu haben.

Sehen wir uns an, welche Strategien es gibt. Welche davon sind gut? Welche schlecht? Und natürlich: Gibt es so etwas wie eine optimale Strategie?

Ein paar Beispiele für Strategie

  • Suche nach Engpässen und Konzentration aller Kräfte auf deren Beseitigung
  • Alleinstellungsmerkmale für seine Produkte und Leistungen entwickeln
  • Hebelwirkungen nutzen durch Franchising (ein Franchise System ist die systematische Wiederholung eines erfolgreichen Geschäftskonzepts durch Lizenznehmer), Aufbau von Händlernetz etc.
  • Konzentration aller Kräfte auf die Erfüllung des drängendsten Kundenbedürfnisses
  • Spezialisierung zum Erwerb der Kompetenzen zur sichtbar besseren Problemlösung für den Kunden
  • Besseres After Sales Geschäft durch Verwendung von Sonderteilen (Vorbereitung eines Engpasses)
  • Verzicht auf z. B. komplizierte Aufträge für Tempogewinn (wie Bauernopfer im Schachspiel)
  • Umstellung auf ein prioritätengesteuertes persönliches Zeitmanagementsystem
  • Sparpotentiale erkennen mit Benchmarking
  • Einrichten eines Systems, mit dem man "automatisch" Engpässe verhindert oder beseitigt

Kompliziert oder einfach?

Bücher über Strategie sind oft ausgesprochen dick, (siehe z. B. Das Boston Consulting Group Strategie-Buch) denn man kann vieles abwägen und berücksichtigen. Und die dünnen Bücher und simplen Konzepte haben natürlich nicht immer recht. Aber praktische Strategie muss einfach sein, verständlich und umsetzbar. Wir werden deshalb bevorzugt einfache Grundsätze und unmittelbar umsetzbare Rezepte suchen.
 

Menschen benutzen Werkzeuge

Beginnen wir bei Adam und Eva ...

Von den Dinosauriern bis zum Säbelzahntiger sind viele wehrfähige Tiere ausgestorben. Der Mensch ist bei weitem nicht das schnellste, robusteste oder stärkste aller Tiere. Doch er beherrscht die ganze Schöpfung. Einer der entscheidenden Vorteile des Menschen ist der Gebrauch von Waffen und Werkzeugen.

Der Mensch erfand die "Spitze" und erkannte damit das Kernstück aller Strategie: Die Konzentration bescheidener Kräfte auf einen winzigen Punkt verleiht eine ungeheure Durchschlagskraft. Was die Spitze eines Raubtierzahns vermochte, lernte der Mensch mit Technik zu gebrauchen. Der schwache Mensch konzentrierte seine bescheidene Kraft auf die Spitze von Pfeilen und Speeren. So konnte er jeden Bären erlegen.

SpitzeStrategie: Das Gemeinsame von Krieg und Wettbewerb

Wir werden noch sehen, dass das Prinzip "Konzentration" jede Wettbewerbssituation beherrscht. Ganz deutlich allerdings macht es den Ursprung der Strategie bei Waffen und Kriegen. Deshalb greifen wir immer mal wieder auf historische Beispiele zurück.

Der Begriff Strategie bedeutet Heeresführung und kommt aus dem Griechischen. Und tatsächlich. Als Quelle historischer Erkenntnisse ragen die alten Griechen heraus. Welche optimale Strategie können wir da finden?
 

Weiter im Rundgang:
Strategie mit Gegner - Kannten die alten Griechen eine optimale Strategie?

Oder werfen wir gleichen einen Blick auf die praktische Anwendung: Was ist praktische Strategie?

Strategie verbessern ✅
Wichtigeres erledigen ✅
Ziele erreichen ✅
 
▷ Jetzt meineZIELE kennenlernen

Top Geschenk-Idee

Natur pur:
Keine Schrauben, kein Beton, keine Chemie.
Einfach nur Holz.

Mehr ...
Kohlmeise auf einem Pure Nature Birdhouse

Setzen Sie klare Ziele!

 © Methode.de GmbH VGWort