W. Chan Kim, Renée Maubourgne,
"Der blaue Ozean als Strategie"
"Das ist ein extrem wertvolles Buch." sagte Nicolas Hayek (Swatch) über den Wall-Street-Journal-Bestseller "Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt (Amazon Affiliate Link) ".
Warum?
Die "Blue Ocean Strategy" meine ich, hat einen praktischen Nutzen. (Vielleicht würden Sie das von jedem Strategie-Buch erwarten. Dazu sage ich jetzt lieber nichts.) Dieses Buch mit dem merkwürdigen Titel bietet jedenfalls inmitten zahlloser theoretischer Strategie-Konzepte ein Stück Praktische Strategie. Es gibt konkrete Werkzeuge und nachvollziehbare Methoden, die zu einer besseren Strategie führen.
Es ist ein Buch, das man lesen kann und dabei die Vorschläge der Autoren befolgen. Dann bleibt mehr als nur Klarheit über seine Positionierungsstrategie. Man entwickelt eigene Strategie-Ansätze.
Konkret geht es um "Marktnischen entwickeln"
- ohne Konkurrenz
- in denen tatsächlich großer Bedarf ist
- wo es erhebliche Profitaussichten gibt
Wer träumt nicht von einem Markt ohne Konkurrenten? Einem großen, neuen, unentdeckten Marktsegment mit grenzenlosen Profitaussichten? Genau darum geht es. Vielleicht in der Praxis auch in etwas abgemildeter Form. Es geht um Marktnischen, die nicht irgendein Bruchteil des bestehenden Marktes sind, sondern groß und tragfähig, vielleicht größer als der ganze Markt, dem diese Nische entwächst.
Sehen wir uns das näher an: